STEUERKOPFSCHILDER

verschiedene Steuerkopfschilder von Rädern der Fa. Todtenhöfer. Hauptmarke war MASOVIA. Es wurden aber auch Fahrräder unter dem Namen POLO und BALTIA vertrieben. Die Nummern beziehen sich auf den Papperitz Katalog. Die letzten Bilder sind aus der Sammlung von Romanas Senapėdis aus Litauen, und von Mark Oberüber aus Deutschland.

Herrn Oberüber ist auch die Ähnlichkeit einiger früher Masovia Steuerkopfschilder mit jenen der Herstellermarken Dürkopp und Opel aufgefallen. Seine Vermutung, dass Todtenhöfer die Steuerkofpschilder der Hersteller gegen die Masovia / Todtehöfer Schilder ausgetauscht hat, könnte durchaus zutreffen, da die eigene Fahrradproduktion erst ca 1929 anfing, davor wurden ganze Fahrräder zugekauft und unter den Marken Masovia und Polo vermarktet. 

Kontakt

A.Krinke

a.krinke@gmx.de

letzte Aktualisierung: 29.01.2024